Donnerstag, Mai 08, 2014

Frauen Durchstarten ab 45 mit Biz & Donna - Der angebliche Fachkräftemangel im Westerwald



Das Märchen vom Arbeitsmarkt und den fehlenden Fachkräften hat auch den Westerwald voll im Griff. Es ist immer wieder belustigend zu lesen, wie manche Berufsbeamte dieses Märchen aufgreifen. Heute im Westerwälder Märchenland: Die Hausfrauen ab 45, die ja ach so dringend im Arbeistmarkt gebraucht werden.
Um es vorweg zu nehmen, wir brauchen uns nichts vorzumachen. Einige wissen ja schon, dass ich gelegentlich Hilfesuchende zu Jobcenter und Co. begleite und was man da erlebt spricht deiesem Artikel im Lokalanzeiger am 07. März 2014 vom BIZ-Team aus Montabaur entgegen.

Die Handwerker und Firmen, die qualifizierte Arbeitnehmer suchen brauchen sich nicht zu wundern, denn 1 Jahr arbeitslos und die dringend gesuchte Fachkraft ist langzeitarbeitslos und wird von den Jobcentern in jede noch so miese Arbeitsstelle unter Sanktionsandrohungen gepresst. Ich habe da jetzt schon so oft von den Sklavenhaltern Mitarbeitern in den Jobcentern gehört: Sie sind jetzt schon so lange arbeitslos und müssen jetzt jeden Job annehmen und zwar auch jede Helfertätigkeit in der Produktion oder Küchenhilfe und natürlich Zeitarbeit wird hauptsächlich befohlen. Wer nicht spurt bekommt eine Sanktion, d. h. Rechnungen, wie Miete und Strom können nicht mehr gezahlt werden und wer kann sich das schon erlauben? So werden also aus ausgebildeten Fachkräften, Handwerker und Akademiker auf einmal Hilfsarbeiter und Handlanger gemacht. Der Betroffene schluckt den Ärger hinunter und kuscht - es ist erstaunlich, dass es nicht noch viel mehr Rechtstreitigkeiten gibt.

Doch zurück zum Thema:

Da liest man also über die Frauen ab 45, die ihre Kinder erzogen haben und denen es nun langweilig sei und sowieso händeringend in der Wirtschaft gebraucht werden. (Naja, so schlimm kann es nicht sein, denn gerade letzte Woche war ich mit einer ausgebildeten Frau im JC und sie zwang man in eine Helferstelle). Übersetzt heißt das also, so lange noch dein Mann für dich sorgen kann hast Du Ruhe und kannst gemütlich einen Job suchen, jedoch wehe Du kommst in die Knochemühle des Jobcenter, dann ist Schluß mit lustig und Du hast nach der Pfeife der Sachbearbeiter zu tanzen und ohne wenn und aber das zu machen was Dir befohlen wird.

Soviel also zum Mut machen für Frauen ab 45 und das Märchen die Unternehmen würden gerade auf die Frauen ab 45 und deren ältere Qualifikationen warten

Trotzdem wünsche ich allen diesen Frauen im Westerwald viel Glück bei der Stellensuche!



2 Kommentare:

So-Ist-..... hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
So-Ist-..... hat gesagt…

Bundesbürger stellt eigenen EGV-Entwurf vor, der dem Jobcenter statt der bisherigen Sanktionspraxis unter anderem gestattet, körperliche Züchtigung an ihm zu vollziehen.
http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/brandbrief/JG1.pdf
http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/brandbrief/JG2.pdf

Sorry, lerne es auch sicher irgendwann, wie Kommentare richtig gesetzt werden.
Mein Angebot vom Januar steht immer noch.