Freitag, März 31, 2006

Was hat der Wasserkreislauf im Westerwald mit Vogelgrippe zu tun? oder der Fuchs ist tot!

Es war einmal ein Vater der musste seinem wissbegierigen Sohnemann den Wasserkreislauf erklären und machte sich dazu auf die Quellen des Westerwald zu erkunden. Kaum an dem ersten Rinnsal angekommen wurde schon dar Übeltäter entdeckt.



Ein toter Fuchs nahe bei der Quelle!

Eigentlich eine prächtiges Tier, sah noch nicht sehr alt aus, zeigte keine Verletzungen und war sicherlich noch nicht sehr lange tot.

Da in naher Entfernung Hühnerställe ausgemacht wurden, dachte man sofort an Seuchen, Vogelgrippe und schlimmeres.

Also kam die Erkenntnis auf - der Fuchs muss gemeldet werden!

So kam es, dass erst mal im Internet recherchiert wurde, um zu sehen, was man denn machen kann. Sogleich wurde eine Berliner Hotline Nummer eines Seuchenzentrum ausgemacht und angerufen. Die freundliche Dame an der Telefon Hotline wusste auch sofort Rat und verwies an die örtliche Polizei, denn diese wüsste bescheid was denn zu unternehmen sei.

Gut, es wurde sofort die örtliche Polizeistation, in einer grösseren Kreisstadt im Westerwald, angerufen. Hier das folgende Telefonat:

Ring, ring, ring, ring ...... weitere ca. 200 ring .....

Polizeitstation: "Hier Polizei, was gibts?"
Besorgter Westerwälder: "Hier spricht Vorname Nachname aus Ort im Westwald, wir hätten da ein Problem."
Polizist unfreundlich: "Ja, was gibts?"
Westerwälder: "Wir haben eine jungen toten Fuchs gefunden und das Seuchenzentrum in Berlin sagte wir sollten die Polizei verständigen, die würde dann den Fuchs beseitigen und eine Untersuchung veranlassen."
Polizist: "Erstens bin ich alleine und zweitens glauben Sie, ich habe nichts anderes zu tun als tote Füchse auzusammeln. Wer sind denn Sie überhaupt?"
Westerwälder: "Wie ich ihnen schon anfangs mitteilte - mein Name ist "Vorname Nachname aus Ort im Westerwald und ich wohne in der BlaBla Str. Nr.XX" und ich sage Ihnen ich fasse den Fuchs auch nicht an. Sollte der Fuchs jedoch Krankheiten haben und keiner kümmert sich darum werde ich das veröffentlichen."
Polizist: "Ist ja schon gut, haben sie das Gesundheitsamt verständigt?"
Westerwälder: "Sonntags? Wie gesagt die Hotline Dame sagte wir sollen Sie verständigen"
Polizist: "Ist ja gut, danke, dass Sie uns den Fall mitgeteilt haben, sagen Sie mir nochmals ihren Namen und wo Sie wohnen und wo Sie den Fuchs gefunden haben.
Westerwälder: ..... also nochmals von vorne und 10 Minuten später .... wurde das Gespräch dann beendet. Keine Stunde später meldete sich dann die örtliche Försterin und das Übel wurde beseitigt.

Warum macht man es den Menschen so schwer?

Keine Kommentare: