Mittwoch, März 06, 2013

Fachkräfte-Regional.de oder wie man Jobsuchende für blöd hält


Da gab es doch dieses Wochenende einen fetten Aufreisser im Lokal Anzeiger im Westerwald, eigentlich liest man ja so einen Müll nicht, doch da schaute man doch genauer hin.

Fachkräfte-Plattform öffnet Türen auf dem regionalen Arbeitsmarkt 


Als Unterschrift: >>Inititiative der Arbeitsagentur und Wirtschaftförderer Rhein-Lahn WW << mit Linkangabe zu fachraefte-regional.de. Wir nehmen uns jetzt mal die Freiheit und verlinken das nicht, sonst denkt noch jemand wir machen uns das zu eigen.

Eigentlich ist man ja von der Arbeitsagentur nichts gutes gewohnt, ausser beliebig veränderte Statistiken, die mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmen.

Nun gut, also die Webseite, teuer von Steuermitteln in das Internet gepostet, mal angeschaut, um zu sehen, was man da für Fachkräfte so findet.

Laut dem Portal sollen:
Jobsuchende, die dieses Portal öffnen, entdecken einen attraktiven Arbeitsplatz „vor der Haustür“. Unternehmen finden über ihre Stellenangebote genau die Mitarbeiter, die sie gesucht haben.
Eine Heike Strack zitiert: „Die Arbeitslosigkeit in unserer Region ist so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und die Beschäftigung hat einen neuen Höchstwert erreicht: Das sind die überaus guten Nachrichten“
Ich denke jedoch vom Jobwunder ist auch im Westerwald nicht weit her, viele Teilzeitbeschäftigte, viele Unternehmer drücken die Löhne und von der Arbeitsagentur bekommen die Jobsuchenden hauptsächlich billige Zeitarbeitsjobs nach der Methode hire-and-fire auf die Nase gedrückt.

Meiner Meinung nach nicht viel. Hauptsächlich Werbung für die angeschlossenen Organisationen und Informationen für die Arbeitssuchenden nicht sehr viel. Zwar gibt es einen Bereich, wo verschiedene Unternehmer Werbung für Ihren Laden machen, jedoch mit Jobangeboten ist nicht weit her. Mein Fazit: Für das Geld hätte man auch was vernünftiges machen können, wie zum Beispiel die Jugend fördern oder noch besser das Geld einfach sparen.

Keine Kommentare: