Mittwoch, März 06, 2013

Vernichtende Bilanz: Jobcenter auf dem Prüfstand


Eine MDR-Reportage enthält alles, worauf unsere schwarzrotgelbgrünen Hartz-Parteien stolz sind: Eine Jugendliche wird vom Jobcenter bis hin zum Verlust ihres Ausbildungsplatzes schikaniert, sanktionierte Erwerbslose warten im Hunderterpack in den Fluren der Sozialgerichte auf ihr Existenzminimum, sowie eine Alleinerziehende, der ohne jeden Beweis eine neue Lebensbeziehung vorgeworfen wird - was natürlich eine sofortige Totalsanktion auf Null Euro nach sich zog, so dass sie mit ihrem kleinen Jungen im Kindergartenalter ohne Strom und Heizung in der Wohnung hockt, bis die Zwangsräumung erfolgt.


Die MDR-Reportage ist angesichts der (politisch gewollten) Umsetzung gesetzlicher Menschenverachtung noch viel zu weichgespült. Schliesslich werden hier den Betroffenen sogar noch die kargen 382 Euro Monatseinkommen vorenthalten, obwohl sie sich NICHTS zu schulden kommen liessen. Und die MDR-Reportage sucht dennoch um Ausreden wie "unqualifiziertes Jobcenterpersonal" und "hektische Gesetzgebung". Was hat das aber bitte damit zu tun, dass man Erwerbslosen mit reinen Unterstellungen den gesamten Lebensunterhalt entzieht?

Keine Kommentare: